Bibliothek

Auch das Lesen hat bei uns einen besonderen Stellenwert. In unserer Schülerbücherei haben die Kinder die Möglichkeit, sich ohne Ablenkung mit Büchern zu beschäftigen, sie sich anzuschauen oder auszuleihen. Ein breites Angebot (mehr als 730 Bücher!) aus verschiedenen Genres steht dafür zur Verfügung. Eine wesentliche Aufgabe der Schule ist es, Lesefreude zu wecken und Lesebereitschaft auszubauen und zu erhalten. Hierfür ist es uns wichtig, in unserer Bücherei Leseanreize zu schaffen, wodurch nicht der Leistungscharakter des Lesens in den Vordergrund gerät. Die Kinder der 4. Klasse öffnen die Bibliothek jeden Tag in der ersten großen Pause.

Aber auch für den Unterricht kann die Schülerbücherei genutzt werden: die Kinder können sich Informationen zu Unterrichtsthemen beschaffen und die reiche Auswahl an Sachbüchern zur Vorbereitung von Referaten nutzen.